Die 3 lippischen Reformationsausstellungen laufen bestens, noch bis 7. Januar 2018. Jetzt wurde eine gemeinsame zentrale Website vorgestellt: www.3museen.net. Von dort ist man mit einem Klick beim jeweiligen Museum. (AL)
Am 7. Oktober laden das Erzbistum Paderborn und die Lippische Landeskirche zu einem ökumenischen Pilgerweg im Rahmen des Reformationsjubiläums ein. Anmeldungen sind hier möglich: http://www.pilgern-in-lippe.de/anmeldung-pilgern.php?kurs=6779? (AL)
Superintendent Dr. Lange nahm am 12. September am Jahresempfang der Schaumburg-lippischen Landeskirche in Bückeburg teil. EKD-Ratsvorsitzender Prof. Bedford-Strohm sprach über die Aktualität von Martin Luthers Einsichten. Ministerpräsident Weil dankte den Kirchen dafür, dass sie stets ein verlässlicher Partner seien, z.B. in der Betreuung der Flüchtlinge. Festliche Bläsermusik und beschwingte Chormusik rahmten den Jahresempfang. Am Schluss wurden Ehrenamtliche ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um das Gemeinwohl verdient gemacht haben. (AL)
Zum Abschlussabend gab es eine süße gestaltete Mitte. Inzwischen ist die Reisegruppe gut wieder in Lippe angekommen. Ungefähr 2.000x wurde der Reise-Blog auf http://www.lippe-lutherisch.de/blog aufgerufen. Vielen Dank an alle, die sich für die Bilder und Texte der letzten Tage interessiert haben. (AL)
Eine schöne Kombination, gleich in mehreren Gemeinden erlebt: Musik oder Andacht & Mittagsimbiss. Um 12 Uhr kommen Gäste und Gemeindemitglieder für eine halbe Stunde in der Kirche zusammen und freuen sich dann auf einen gemeinsamen Imbiss gegen Spende im Anschluss. (AL)
Christoph Gamer (rechts) ist von der EKD entsandter Pfarrer der deutschen Christinen-Gemeinde in Göteborg. Seit 4 Jahren erlebt er, wie anders Kirche in Schweden organisiert ist gegenüber seiner vorherigen Stelle in einem Dorf der hannoverschen Kirche. (AL)
![]() In der schwedischen Kirche ist nicht einfach alles gut, aber viele Dinge sind professionell geregelt. Zu Beispiel Kollektesammeln in der Christinenkirche in Göteborg. Der Opferstock ist fest verschraubt. Bargeld ist unüblich geworden. Stattdessen bittet ein an den Opferstock geklebter Zettel darum, über eine Smartphone-App die Kollekte zu geben. (AL) Im Rahmen der diesjährigen Pfarrerfortbildung hat die Lutherische Klasse Lippe heute den internationalen Flughafen von Göteborg besucht. Flughafenpfarrer Mats Linde (1. Reihe ganz rechts) hat von seiner Arbeit berichtet und die Pfarrer durch alle Bereiche des Flughafens geführt, in die man als Passagier sonst nicht hineinkommt. Vormittags war die Gruppe zu Gast in der Kirchengemeinde in Mölndal: der dortige Pfarrer und die Kirchenmusikerin berichteten über die schwedische Kirche. (AL)
24 Pfarrer aus Lippe auf Besuch bei der schwedischen Kirche. Morgen stehen Gespräche mit Kirchenmusikern und dem Flughafenpfarrer von Göteborg an. (AL)
|
AutorenAL: Superintendent Dr. Lange Archiv
November 2019
Beiträge |