Tauf-Visitation
Sonst wird in jedem Jahr eine Gemeinde visitiert. Im Jahr 2010 läuft es anders. Der Superintendent und der Klassenvorstand werden jede lutherische Gemeinde besuchen, eine sogenannte "Querschnittsvisitation" zum Thema Taufe.Die Kirchenvorstände sollen zunächst unter sich, später mit dem Superintendenten über Verständnis und Praxis der Taufe ins Gespräch kommen. Ein Fragebogen zur Vorbereitung ist in Arbeit. Der Klassenvorstand wird im Lauf des Sommers in jeder Gemeinde einen Besuch machen, eine Kirchenvorstandssitzung und einen Taufgottesdienst besuchen.
Gerahmt werden die Bemühungen durch die beiden Klassentage: im April ist Professor Ulrich Kühn aus Leipzig zu einem Fachvortrag dabei; im Oktober gibt es Impulse aus der Praxis durch einen Vertreter des Kirchenkreises Loccum.
Zum Jahresende erhält jeder Kirchenvorstand die Auswertung dieser Visitation und ist gebeten, wenigstens eine Anregung im Jahr 2011 in der Gemeinde auszuprobieren.
Der Zeitplan ist hier nachzulesen.
Intern
TERMINE u. NEUES
Freitag, 29. Juni, 17 Uhr
Beim nächsten Lutherischen Pfarrkonvent ist Oberkirchenrat Dr. O. Schuegraf, Hannover, zu Gast. Er...
» mehr
Projekt des Monats
Hiddeser Kirchturm
Die Ev.-luth. Kirchengemeinde Hiddesen braucht Unterstützung, damit ihr Kirchturm saniert werden...
» mehr
PRESSE
Taufvisitation abgeschlossen
Die große Taufvisitation aller lutherischen Gemeinden im Jahr 2010 ist abgeschlossen. Der...
» mehr
GEMEINDEN
Über die Postleitzahl schnell gefunden: lutherische Gemeinden in Lippe
